Die Blätter werden farbiger, es knirscht unter den Füssen und über die Welt legt sich sachte ein gemütlicher Nebelschleier: Der Herbst ist da. Ende Oktober zeigen sich die Wälder in ihrer vollen Farbpracht und Kinder (und Erwachsenen) schnitzen Kürbisse, um damit ihre Häuser und Gärten zu dekorieren. Und Ende Oktober ist es endlich soweit; Halloween steht vor der Tür. In vielen Kulturen liegt in dieser Zeit auch die jährliche Tradition, sich an die geliebten und verstorbenen Angehörige und Freunde zu erinnern und ihnen zu gedenken. So treffen sich einige Familienmitglieder und Freunde von verstorbenen HfK-Kindern und alljährlichen Gedenkfeier für Menschen, die um Kinder und Jugendliche trauern. Der wunderbare Anlass gab auch dieses Jahr wieder Raum für Trauer, wunderbare Erinnerungen und Gemeinschaft. Die vielen Kerzlein sind dafür ein schönes und berührendes Zeichen.
Was also als die gruselige und auch dunkle und traurige Zeit des Jahres gilt, ist bei vielen Menschen – egal ob alt oder jung – auch zu einem beliebten Fest des Verkleidens geworden. Auch im Haus für Kinder wimmelt es von kreativ beschmückten Kindern. Ob kleine Gespenster auf dem Gesicht oder gleich einen ganzen Spiderman-Anzug, der Abend kann kommen!
Bevor wir losgehen, um unsere Nachbar*innen nach Süssem (oder Saurem) zu fragen, stärken wir uns mit einem Zvieri – ganz im Sinne von Halloween. Keksspinnen, Bananengeister und sogar Würstchen-Mumien finden sich auf den Tellern der Kinder. Die süssen und salzigen Speisen finden begeisterten Anklang, bald sind die Teller leer und die Bäuche voll.
Nach dem Zvieri/Znacht ist es soweit, die verkleideten Kinder ziehen mit einigen Mitarbeiterinnen los, um ihre Taschen und Kessel mit Süssigkeiten vollzustopfen. Haus um Haus klappern sie ab, klingeln und wünschen «Happy Halloween». Die Frage «Süsses oder Saures?» darf dabei auch nicht fehlen und so füllen sich die Gefässe der Kinder immer mehr mit Schokoriegeln, Weingummis, Lollipops und vielen anderen Leckereien.
Zurück im Haus für Kinder wird die Ausbeute auf dem Küchentisch ausgebreitet und es zeigt sich – die Halloween-Runde war ein voller Erfolg. Die Kinder konnten ihre Taschen füllen und freuen sich an ihren Errungenschaften. Die Kostüme werden anschliessend wieder versorgt und warten darauf, auch nächstes Jahr wieder voller Freude getragen zu werden.
Wir wünschen allen nachträglich «Happy Halloween» und einen schönen Spätherbst!
Comments