Umgeben von Hügeln, saftigen Wiesen und zahlreichen Bäumen liegt der wunderschöne Bauernhof Bättwil in Burgdorf. Mit dutzenden von Kühen, drei Eseln, zahlreichen Schafen, Hühnern, Katzen, zwei Enten und einem Hund ist der Hof ein Paradies für Gross und Klein. Ein perfekter Ferienort für die Kinder vom Haus für Kinder.
Die Luft riecht nach Stroh, warmem Tierfell und der unvergleichbaren Note vom Land, als die drei Kinder begleitet von zwei Mitarbeitenden vom Haus für Kinder auf dem Bauernhof eintreffen. Es gibt vieles zu sehen, kleine Katzen, grosse Kühe und Wiesen, so weit das Auge reicht. Die erste Hürde ist aber, das Zelt aufzustellen und die mitgebrachten Kleider, Esswaren und sonstigen Materialien zu verstauen. Keine leichte Aufgabe – doch bald steht das temporäre Zuhause und die Entdeckungsreise kann beginnen.
Insgesamt drei Tage verbringen wir auf dem schönen Bauernhof Bättwil, diese sind gefüllt von zahlreichen Eindrücken. Der Tag beginnt früh und mehr oder weniger ausgeruht nach einer Übernachtung im Hauszelt. Wir dürfen die Familie auf dem Bauernhof zu den verschiedenen Tieren begleiten und auch beim Kühe melken zuschauen. Auf dem Bauernhof verteilt, hat es auch diverse Spielmöglichkeiten: eine Schaukel, einen Brunnen sowie einen Kindertraktor, der grossen Anklang findet bei den Kindern.
Doch auch um den Bauernhof herum gibt es viel zu entdecken, Burgdorf bietet eine wunderbare Kulisse für ausgedehnte Spaziergänge, Schnitzeljagden und Erkundungstouren. Da die Temperaturen während unseren Ferientagen besonders heiss sind, machen wir uns am Donnerstag auf, um das Freibad zu besuchen, welches zwischen Hügeln neben dem Dorfzentrum liegt.
Kurz vor dem Mittag machen wir uns auf den Weg und kaum ist die Sonnencreme eingezogen, geht es auch schon los mit dem Plantschen und Schwimmen. Auf Bodyboards werden Schwimmtechniken geübt und mit Wasserbällen die Treffsicherheit trainiert. Zum Zvieri gibt es ein erfrischendes Glace und dann endet der zweite Ferientag auch schon bald – müde und zufrieden vom Badi-Tag fallen alle am Abend in ihre Schlafsäcke.
So schnell die Bauernhoftage gekommen sind, so schnell sind sie auch wieder vorbei. Alles zu organisieren – Pflegematerial, das richtige Essen, Unterhaltung – und durchzuführen, war sehr streng für die Mitarbeitenden, welche den Ausflug betreut haben. Und trotz des Aufwandes sind sich alle einig: Es hat sich gelohnt und wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien.
Comments