top of page

Das Haus für Kinder baut um

Die Planung begann im 2. Halbjahr 2021; Die Hindernisfreiheit war eines der grössten Ziele.

Um dieses Ziel zu erreichen, planten wir einen Liftanbau. Mit dem Liftanbau und den einhergehenden Anpassungen an der Immobilie, bieten wir eine gesteigerte Hindernisfreiheit und erweitern so das Platzangebot.

Der Umbau dauerte fast 4 Monate. Zum Glück zog sich dieser über die Sommermonate, da wir im Sommer oft mit den Kindern in den Garten oder allgemein nach draussen ausweichen konnten. Der Umbau war teilweise sehr laut und man musste achtsam sein, der Sicherheit wegen. Aus diesem Grund hatten wir zu Umbauzeiten eine jeweils zusätzliche Person vom Team des Haus für Kinder eingeplant. Trotz allem Lärm und den gewissen Umständlichkeiten haben wir uns natürlich sehr über die Ermöglichung des Umbaus gefreut sowie über die angenehmen, verständnisvollen Begegnungen mit den Bauarbeitern.



Was ist neu?

Im UG befindet sich nun ein Liftzugang und einhergehend die Ermöglichung eines Zugangs zum Garten für alle Rollstuhlfahrer*innen! Auch die beiden Schlafzimmer im UG sind nun für alle hindernisfrei begehbar.

Im EG gibt’s neu ein «Brünneli» in der Küche, was nicht nur von den Vorgaben her nötig ist, sondern sich auch als sehr praktisch und beliebt erweist.

Im OG: Die Hauptänderung ist sicherlich das zweite grosse Wohnzimmer, auch Freizeitraum, für die Kinder. Sie können sich dort zurückziehen, in Ruhe gefördert werden oder Spiele (viele Gesellschaftsspiele …) spielen.

Dann gibt es neu das Sonnenzimmer: Ein neues Schlafzimmer ermöglicht es neu 6 Betten anzubieten nicht mehr 5 wie früher. Dieses Zimmer ist ebenfalls mit einem Pflegebett (extra für Kinder) ausgestattet. Wie der Name schon deuten lässt; sehr gross und hell.

Neu gibt es einen Personalraum: Pause machen, eigene Personal Toilette, Sofa, Sessel gar Zimmerpflanzen und mehr.

Ein grosses Badezimmer im OG ebenfalls für Kinder inkl. einer Badewanne.

Das OG ist im Allgemeinen sehr hell da es viele Fenster hat unter anderem auch Dachfenster - gemütlich und geräumig!


Baustelle vom Liftbau 2023 im HFK

Julia Lindt vor dem fertig gebauten Lift

76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yorumlar


bottom of page